Nachdem mir diese Laufveranstaltung schon vor Jahren aufgefallen ist  (wegen dem speziellen Datum und der Uhrzeit) hab ich mich im Herbst angemeldet & ein für mich doch recht intensives Training gestartet  (wollte Mal wieder eine Zielzeit von unter 4 Stunden).

Zum Lauf – Tag: Ich reiste am Nachmittag mit dem Zug an und erreichte die Sporthalle von Schlieren (Randbezirk von Zürich) um kurz vor 22 Uhr. Adjustierung herstellen, kurze Strecken – Besichtigung  & warten aufs neue Jahr.

Pünktlich um Mitternacht fiel der Startschuss & rund 1000 Läufer machten sich auf den Weg, eine, zwei oder vier Runden zu laufen. Es war eine exakt vermessene 10550 Meter lange Strecke die durch die Sporthalle führte wo sich die Start-/ Ziellinie befand.

Die Strecke selbst bestand aus 90 Prozent Natur- und Schotterwegen, die unruhig waren, aber der Veranstalter hatte jeden Stein, Wurzel, Kanaldeckel, …. mit Markierspray gekennzeichnet und man konnte sie im Lichtkegel der Stirnlampe gut sehen.

In der ersten Runde (Stunde) war es ziemlich Laut und Hell von den vielen Silvesterraketen die in ganz Zürich gezündet wurde, danach kehrte Ruhe ein und ich sah nur mehr den Lichtkegel von meiner Stirnlampe. Ab ca. 2 Uhr kam dann auch der vorausgesagte leichte Schneeregen dazu und die Strecke wurde Schmutzig.

Nach den ersten zwei Runden wurde mir klar dass auf dieser Strecke eine Zielzeit von 3:59  für mich heute nicht möglich ist, nahm Speed raus, aber es reichte nicht und so ging ich in Runde 4 über eine weite Strecke. Ich rechnete schon mit einer Zeit von 4:30 aber auf den letzten 3 KM wurde der Laufschritt wieder aufgenommen und so sah ich die Ziellinie von meinem 21 igsten Marathon nach 4 Stunden 22 Minuten & 9 Sekunden……..

 ( Gesamt – Platzierung M – Wertung: 101 von 171   /   M40 – Wertung 29 von 56 )

Bericht von Karl BECK

Mein Fazit: Es ist schon Spannend wenn man zu dieser Nachtzeit „mal schnell“
42 Kilometer runterspult und das wenn die „halbe Welt“ das neue Jahr feiert & der andere Teil vom Lärm nicht schlafen kann………………..

Link zur Veranstaltung:  www.neujahrsmarathon.ch   ///   Link zu meinem Lauf – Tage – Buch:  karlbeck.at